Sportabzeichen

In jedem Jahr beginnen wir an dem Donnerstag nach Himmelfahrt um 17 Uhr auf dem Sportplatz beim Kindergarten. Jeder ist herzlich Willkommen! Wir treffen uns dann weiter jeden Donnerstag, bis im Spätsommer alle ihre Leistungen erbracht haben. Die Abnahme ist in jedem Alter möglich. So kann es ein Spaß für die ganze Familie sein. Jüngere Kinder können ein Mini-Sportabzeichen machen. Jeder kann selbst entscheiden, wie oft er kommen möchte.

Ob jemand nur so häufig kommt, bis er alle Aufgaben absolviert hat, oder ob er oder eben die ganze Familie Spaß daran hat, jede Woche dabei zu sein. Zum Aufwärmen gibt es meist noch kleine Spiele. Auch ein Laufabzeichen über unterschiedliche Dauer kann erbracht werden.

Das Sportabzeichen kann in Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Dazu muss man schwimmen können und eine Leistung im Bereich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination absolvieren. Für jede Altersgruppe sind die zu erbringenden Leistungen gestaffelt. In jedem Bereich gibt es auch Ausweichübungen an Geräten, dafür können wir dann jeweils die Halle nutzen.

Einen gemeinsamen Termin im Schwimmbad gibt es auch in jedem Jahr, um auch dort Aufgaben absolvieren zu können. Die Übergabe der erreichten Abzeichen findet meist im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Vereinsheim statt. Auch bei Wilstedt bei Nacht haben wir schon mit einer Gruppe teilgenommen.

Heike Brüning
Mobil: 01776732148